Vera Fechtig, Owlet Grafikdesign e.U.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als kleines Kind mit Pinsel und Farben im Malatelier meiner Mama auf einer Leiter stand, um an der Wand, die mit großen, weißen Blättern bedeckt war, einen Baum in Lebensgröße zu malen. Bereits als 4-jährige wollte ich große Dinge machen und suchte mir den passenden Weg dazu, um sie auch umsetzen zu können.

Viele Jahre später – ich hatte gerade eine betriebsbedingte Kündigung in der Tasche –, nutzte ich meine Chance, machte innerhalb von nur 3 Monaten aus der Not eine Tugend und startete im Oktober 2013 als selbstständige Grafikdesignerin durch. Nun bin ich die externe Grafikabteilung für EPUs und KMUs bis ca. 30 Mitarbeiter/innen. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Gestaltung und Überarbeitung von Print-Produkten – z.B. Logo, Visitenkarten, Briefpapier, Flyer, Kataloge, Inserate, usw.

Sinnvoll & sinnlich

Es ist wichtig für mich, dass du von Anfang an offen und ehrlich mit mir über deine Vorstellungen, Wünsche und Business-Ideen sprichst, damit ich mein Wissen und meine Erfahrung einbringen kann, um gemeinsam mit dir genau das zu erarbeiten, was du wirklich brauchst.
Was nützt es, wenn ich die kreativste Gestaltung mache und mit den verschiedensten Farben und Lacken auf das teuerste Papier gedruckt wird, wenn du dein Print-Produkt schlussendlich nicht einsetzen kannst oder willst?

Ich habe mich auf die Gestaltung und Überarbeitung von Print-Produkten fokussiert, weil ich es liebe, wenn neben dem Sehen auch andere Sinne angesprochen werden. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass Botschaften viel stärker wirken, wenn du sie durch verschiedene Eindrücke übermittelt bekommst?
Nimm doch mal ein Blatt Papier in die Hand, schließe die Augen und spüre, was du ertasten kannst. Fühlt es sich glatt oder rau an? Hat es eine spezielle Struktur? Ist es weich und biegsam oder fest und stabil? Halte es vor deine Nase. Hat das Papier einen speziellen Geruch? Wurde vielleicht ein Duft-Lack eingesetzt, den du nicht nur sehen und spüren sondern auch riechen kannst? Was passiert, wenn du mit deinen Fingern über das Blatt streifst? Welche Geräusche nimmst du wahr – ist es mehr ein leises Rascheln oder ein lautes Knistern? Öffne deine Augen wieder und schau, ob du nun zusätzliche Dinge siehst, die dir vorher nicht aufgefallen sind.

Nachdem du nun diese Erfahrung gemacht und das Blatt Papier mit verschiedenen Sinnen bewusst entdeckt hast: Ändert sich für dich etwas daran, wie du deine eigene Botschaft wahrnimmst? Transportierst du sie sowohl passend für dich als auch für deine Kund/innen? Können mehr Sinne angesprochen werden als bisher?

… immer eine gute Idee!

Ich arbeite kreativ und strukturiert, um aus Ideenfunken ein Feuer für deine Sichtbarkeit zu entfachen. Wie die Eule betrachte ich sowohl das große Ganze als auch die kleinen Details, damit ich deine Botschaft visuell umsetzen kann – mit den zu dir passenden Farben, Formen, Schriften, Bildern, …
Dazu schaue ich mir an, was bereits da ist und wie ich es einsetzen kann, um einen Wiedererkennungswert für dich zu schaffen. Vielleicht hast du einen bestimmten Gegenstand, der zum Symbol für dein Business wird. Oder aus deiner Tapete lässt sich ein schöner Hintergrund für deine Visitenkarte machen. Oder du trägst gerne bestimmte Farben, die sich dann in deinem Corporate Design wiederfinden.

Und sonst so?

Ich wohne im schönen Vorarlberg zwischen Bodensee und Pfänder, bin verheiratet (2009), Mama von Zwillings-Jungs (2016), Rudel-Führerin für Sheltie Marlow (2014), Dosen-Öffnerin für Kater Hamish (2011) und Katze Juniper (2012), Geocacherin (2010), lese sehr gerne Krimis & Thriller und tobe mich kreativ auf den verschiedensten Wegen aus – sei es beim Malen, Nähen, Basteln, …

Portrait von Vera Fechtig, Owlet Grafikdesign e.U.

Kontaktdaten von Vera

Mag. (FH) Vera Fechtig
Sudetenstr. 1
A-6911 Lochau
+43 650 38 52 436

Vernetz dich mit Vera

Hier findest du meine aktuellen Beiträge

Kontaktiere uns

Sei ein Teil unseres starken Netzwerks und setz dich mit uns in Verbindung

Sending

©2018 The Female Crowd | Impressum

Log in with your credentials

Forgot your details?