Tiertrainerin mit Geduld

Mein Name ist Natascha Fahrnberger, bin (noch) 29 Jahre alt und lebe mit meinen Katzen Nala und Houdini in Waidhofen/Ybbs (Niederösterreich). Ich bin diplomierte Tiertrainerin und tierschutzqualifizierte Hundetrainerin. „Tier“trainerin deshalb, weil man nicht nur Hunde trainieren kann, sondern auch Katzen, Hühner, Wellensittiche, Pferde…ja sogar Goldfische. Alles nur eine Frage der Geduld und der richtigen Motivation für das Tier.

Bedingungslose (Tier-)Liebe

Ich habe, seit ich denken kann, eine besondere Beziehung zu Tieren. Sie sind ein sehr wichtiger Teil in meinem Leben und haben mir schon so viel Positives gegeben. Sie verlangen nichts, erwarten nichts und lieben seinen Besitzer bedingungslos. Eigenschaften, von denen wir Menschen uns oft eine Scheibe abschneiden können. Es ist so wunderschön, dass ich in der Arbeit mit Tieren immer mindestens genau so viel zurückbekomme, wie ich gebe!

Als Kind wollte ich Tierärztin werden. Den Gedanken, meine felligen Freunde aufschneiden oder gar einschläfern zu müssen, konnte ich allerdings nicht ertragen. Und so führte mich mein Weg erst noch in ein Kolleg für Innenraum- und Möbeldesign und danach zu einem Büromöbelhersteller.

Ich werde Tierpflegerin, oder?

Die Liebe zu Tieren und mein Traum, mit ihnen zu arbeiten, hat mich dabei aber immer begleitet. Dann habe ich den Beruf Tierpfleger entdeckt und gedacht: „Das ist es! So kann ich Tieren helfen und mich revanchieren.“ Ich durfte dann in einem Tierheim hinter die Kulissen blicken und habe erkannt, dass ich an der Arbeit dort zerbrechen würde. All die zurückgelassenen Hunde und Katzen, die in ihren Zwingern eine Show abziehen, nur damit die Besucher auf sie aufmerksam werden und sie vielleicht mitnehmen. Das zu sehen hat mir das Herz gebrochen.

Tiertrainerin nach Maß

Dann habe ich eine tolle Tierärztin kennen gelernt, die mich seither unterstützt, wofür ich wahnsinnig dankbar bin! Sie hat einmal zu mir gesagt: „Warum möchtest du nur Scheiße weg putzen, wenn dich das Verhalten der Tiere so interessiert. Da muss es doch etwas Passenderes als Tierpfleger für dich geben.“ Mit diesen Worten im Kopf habe ich mich dann an den Computer gesetzt und Google befragt – tadaaa – und schon hatte ich die Ausbildung zur diplomierten Tiertrainerin gefunden. Super spannend! Und eine Möglichkeit, Tieren zu helfen, BEVOR das Tierheim ins Spiel kommt. Somit war das beschlossen und ich habe diese Ausbildung gemacht. Die beste Entscheidung überhaupt!

Einzigartigkeit!

Jedes Tier ist einzigartig. Jedes hat seine Stärken, seine Schwächen und vor allem seinen Charakter. Darauf einzugehen, ist mir im Training besonders wichtig! Denn meine Aufgabe ist es, jedes Mensch-Tier-Team in deren Zusammenleben zu unterstützen. Der Alltag und die täglichen Abläufe sind von Mensch zu Mensch und von Tier zu Tier unterschiedlich – deswegen finde ich es sinnvoller, dass auch jeder das lernt, was er braucht und wo er es braucht. Zuhause, am Spazierweg, in der Stadt usw. Daher auch mein Name Tiertraining nach Maß.

Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin

Besonderen Wert lege ich auf Training ohne Gewalt, ohne Druck und ohne Stress! Immerhin sollen Tier und Halter Spaß daran haben und die gelernten Inhalte auch verinnerlichen können. Das funktioniert nur, wenn die Situation entspannt ist und sich alle Parteien wohl fühlen. Um das zu unterstreichen habe ich, als Erste und bisher Einzige im ganzen Mostviertel, die Prüfung zur Tierschutzqualifizierten Hundetrainerin am Messerli-Institut der Vet.med.Uni Wien gemacht.

Ich arbeite mit positiver Bestärkung – das heißt, dass das Tier für gewünschte Verhaltensweisen belohnt wird. Meiner Meinung nach sitzen Lerninhalte, die auf diese Weise erworben werden, viel nachhaltiger und es stärkt die Beziehung zwischen Mensch und Tier. Und genau das ist das A und O – die Beziehung!

Ich freue mich sehr auf die Zeit hier und stehe für Fragen sehr gerne bereit!

Tierische Grüße

Natascha Fahrnberger

Tiertraining nach Maß Logo

Kontaktdaten von Natascha

Diplomierte Tiertrainerin
Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin
Ybbsitzerstraße 49/3
3340 Waidhofen/Ybbs
+43 676 96 29 815

Vernetz dich mit Natascha

Meine zuletzt erstellten Beiträge

Kontaktiere uns

Sei ein Teil unseres starken Netzwerks und setz dich mit uns in Verbindung

Sending

©2018 The Female Crowd | Impressum

Log in with your credentials

Forgot your details?