Die Heilpraktikerin für Psychotherapie und die Achtsamkeit

Achtsamkeit- Definition

des Deutschen Fachzentrum für Achtsamkeit

Achtsamkeit ist eine Qualität des menschlichen Bewusstseins, eine besondere Form von Aufmerksamkeit. Es handelt sich dabei um einen klaren Bewusstseinszustand, der es erlaubt, jede innere und äußere Erfahrung im gegenwärtigen Moment vorurteilsfrei zu registrieren und zuzulassen. Mit zunehmender Achtsamkeit reduzieren sich gewohnheitsmäßige automatische und unbewusste Reaktionen auf das gegenwärtige Erleben, was zu einem hohen Maß zu situationsadäquatem, authentischem und selbstbewusstem Handeln führt.

Achtsamkeit, das ist für mich

Das Rauschen der Blätter in den Bäumen, wenn der Wind durchfegt.
Der Duft nach trockenem Waldboden.
Das Grün, in dem die Blätter erstrahlen, wenn die Sonne auf sie scheint.
Das Knacken der Äste und Zweige unter meinen Füßen während des Gehens.
Entspannt.
Mit allen Sinnen.
Bei mir.
Bewusst.

Für Resilienz und Selbstwahrnehmung

Achtsamkeit ist etwas, das uns allen in die Wiege gelegt ist, viele Menschen allerdings haben verlernt, dieses Werkzeug zu gebrauchen. Woher kommt das? Ist unser heutiges, „schnelles“ Leben dafür zuständig? Oder liegt es vielleicht daran, dass wir aufgegeben haben, für uns selbst Verantwortung zu übernehmen? Ohnehin scheint es ja auch sehr viel leichtlebiger zu sein, wenn man sich vieles nicht bewusst macht.

Ich sehe in meiner Praxis viele Zusammenhänge zwischen geringer oder gar fehlender Resilienz und einer gestörten Selbstwahrnehmung und versuche daher, meine Klienten sich selbst wieder näher zu bringen.

Dabei ist es eigentlich ein Leichtes, Achtsamkeit für sich wieder zu entdecken.

Den Boden küssen – Übung

Es genügt, mit einfachen Übungen im Alltag zu beginnen, zum Beispiel, indem man sich vorstellt, dass seine Füße bei jedem Schritt den Boden küssen. Meine Lieblingsübung, jederzeit durchführbar, ohne großes „sich hineinzuversetzen“. Mit dem positiven Effekt, dass es einem in der Regel ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Mit lieben Grüßen Evelyn

Evelyn Huber
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Saalfeld 23
83404 Ainring
Tel.: 0049-8654-694467 oder 0049-179-9700204
Termine nach Vereinbarung

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.