Hahn mit Hennen zum chinesischen Jahr des Hahns

Das Jahr des Hahns

Neues Jahr – neues Glück

2017 – das Jahr des Hahns

Endlich haben wir wieder einen wundervollen Winter wie aus dem Bilderbuch! Ich freue mich sehr darüber, dass der Winter wieder einmal da ist, dennoch kommt irgendwann auch wieder der Frühling. So feiern die Chinesen das Neue Jahr 2017 erst am 28. Jänner 2017, also diesen Samstag, und sie feiern damit gleichzeitig auch das Frühlingsfest. 2017 steht im Tierkreiszeichen des Hahns, und das wird bei einem mehrtägigen Fest gebührend gefeiert.

Das chinesische Neujahr richtet sich nach dem chinesischen traditionellen Bauernkalender und liegt zwischen dem 20. Januar und dem 21. Februar eines Jahres. Es beginnt mit dem neuen Mond des ersten Monats des neuen Jahres. Obwohl in China inzwischen offiziell auch der gregorianische Kalender gilt, wird das Neujahrsfest immer noch nach dem Mondkalender gefeiert; die Bevölkerung bekommt drei freie Tage, die Feierlichkeiten dauern bis zum 15. Tag des neuen Jahres und enden mit einem Laternenfest.

 

Jetzt Wohnraum nach Feng Shui adaptieren!

Für mich als Feng Shui Beraterin ist der Beginn des chinesischen Neujahres insofern wichtig, weil ab diesem Zeitpunkt auch die Wohnung nach den aktuellen Jahressternen – berechnet mithilfe des Haus-Trigramms bzw. der Fliegenden Sterne – adaptiert wird. Dazu schaue ich mir immer die aktuelle Sternenqualität in allen Bereichen der jeweiligen Wohnung an und gleiche Energien, die im aktuellen Jahr nicht harmonieren, entsprechend aus. Der Ausgleich passiert wieder nach dem gleichen Prinzip des positiven Kreislaufs der fünf Elemente (Feuer nährt Erde, Erde nährt Metall, Metall nährt Wasser, Wasser nährt Holz), indem man gute Energien nährt und schädliche Energien kontrolliert.

3 Tipps zur Kategorie: TuEs

Feng Shui sofort umsetzbar und nachhaltig wirksam

Wenn Du selbst ein paar wichtige Grundsätze berücksichtigst, holst du dir damit das Glück für das neue Jahr herein, verhinderst eventuelle Verluste oder kannst Krankheiten vermeiden bzw. Ausprägungen verringern und berufliche Hürden vielleicht besser meistern:

      • 2017 solltest du bauliche Maßnahmen im Westen deiner Wohnung/deines Hauses unbedingt vermeiden und du solltest beim Sitzen nicht in die Blickrichtung Westen schauen.
      • Des Weiteren solltest du auf den Süden besonderes Augenmerk richten, indem du dort die Metallenergie stärkst – z.B. durch das Anbringen eines Windspieles aus Metall oder von Metallmünzen (jeweils Anzahl 6) in diesem Bereich – und die Feuerenergie entsprechend dämpfst, also kein starkes Licht und nicht zu viel Rot in diesem Bereich für ein Jahr.
      • Im Unterschied dazu kannst du im Osten ein helles Licht (Element Feuer) anbringen, damit du die Holzenergie dort unter Kontrolle halten kannst.

Diese drei Tipps sind die wichtigsten Maßnahmen für ein gelungenes Jahr 2017; natürlich kann ich dir nichts versprechen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du – wenn du dich an die Durchführung dieser Maßnahmen hältst – auch gut durch das Jahr kommen wirst.

Falls du Fragen dazu hast, wende dich bitte jederzeit direkt an mich.

Meine Kontaktdaten findest du unter Birgit Juric-Kaufmann

Rote chinesische Laternen - rot ist die Frabe des Glücks

 

Das Glück ist Rot

Mein Mann und ich waren bereits zwei Mal rund um das Neujahrsfest in Vietnam unterwegs und es war beeindruckend, wie wichtig dieses Fest für die Bevölkerung ist. Man kann es durchaus mit unserem Weihnachtsfest vergleichen, und es wird auch überall zu dieser Zeit entsprechend aufwändig dekoriert; die Dekoration wird vor allem von der Farbe Rot dominiert, da dies die Glücksfarbe schlechthin ist. Das Neujahrsfest ist für Feng Shui Berater gleichzeitig der Auftakt für das Adaptieren des Wohnraums, damit es im neuen Jahr glückbringend ist.

Keine Kommentare

Aktuell ist das Formular für die Kommentare geschlossen