Kooperation statt Konkurrenz

Zusammenarbeit – Teamwork – Zugehörigkeit – Gemeinschaft

In einer Gesellschaft, in der diese Worte, gerade in Firmen, Büros, Unternehmen groß geschrieben werden, stellen wir doch immer wieder fest, dass es oft nur leere Worte sind. In vielen Bereichen herrscht Konkurrenzkampf, die Ellbogentechnik ist tagtäglich zu spüren und wer sich nicht einordnet in den ewigen Kampf, ist schon verloren.

In Österreich wurden 2016 98.500 Einzelunternehmen und 18.500 Gesellschaften mit beschränkter Haftung gegründet. So eine Studie der CRIF (Wirtschaftsauskunftei). Mehr als die Hälfte (55,6 %) der Einzelunternehmen wurden dabei von Frauen gegründet.

CRIF Österreich Geschäftsführer Boris Recsey: „Die Entscheidung für eine Selbstständigkeit fällt in den meisten Fällen erst nachdem eine Ausbildung absolviert, Berufserfahrung gesammelt oder vielleicht sogar eine Familie gegründet wurde – immerhin liegt das Durchschnittsalter der österreichischen Gründerinnen bei 41 Jahren.“ Frauen beweisen viel Mut und Durchhaltevermögen, wenn es um Gründungen geht. Durchschnittlich sind von Frauen gegründete Einzelunternehmen länger am Markt, als von Männern gegründete.

Gemeinsam mehr erreichen

Was sich in der Theorie und laut Statistik super liest, bleibt in der Realität jedoch nach wie vor ein harter Kampf. Vieler Orts arbeiten Selbständige oft mehr in ihren Unternehmen als an ihren Unternehmen.

Organisation, Administration, Kommunikation, Verkauf, Kundenbetreuung u.v.m müssen bewerkstelligt werden und parallel gibt es auch noch Kinder, Familie, Freunde, Partner und nicht zu vergessen, die Zeit für sich selbst.

Zeit und Know-how Ressourcen in Netzwerken zu organisieren und zu nutzen, ist nicht nur Teil des Angebots von #TheFemaleCrowd, sondern ein genereller Trend für Ein-Personen-Unternehmen, um sich wieder mehr Zeit für die wesentlichen Punkte auf der eigenen Agenda einplanen zu können.

Wir müssen nicht alles selbst wissen und lernen, sondern wir können uns in Communities organisieren und innerhalb dieser Rahmenbedingungen individuelles Wissen den Mitgliedern zur Verfügung stellen. Somit lernen wir voneinander und erleichtern uns den Alltag in der Selbständigkeit um ein Vielfaches.

„Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.“

Albert Schweitzer

Kontaktiere uns

Sei ein Teil unseres starken Netzwerks und setz dich mit uns in Verbindung

Sending

©2018 The Female Crowd | Impressum

Log in with your credentials

Forgot your details?